BDL wählt neuen Vorstand

Horst-Günther Schulz als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. wiedergewählt

Berlin, 15. Mai 2006 – Horst-Günther Schulz (KG Allgemeine Leasing GmbH & Co.) ist auf der 10. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) als Präsident des Verbandes bestätigt worden. Vizepräsidenten sind Brigitta Siedschlag (ABC Leasing GmbH) und Reinhard Gödel (VR-Leasing AG). Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Rüdiger von Fölkersamb (Deutsche Leasing AG), Thomas Kolvenbach (COMCO Leasing GmbH), Martin Mudersbach (akf leasing GmbH & Co KG), Friedrich Wilhelm Patt (Hannover Leasing GmbH & Co KG) und Dietrich Paul (Volkswagen Leasing GmbH). Neu im Vorstand ist Rüdiger Pehle (EL-Leasing in Europa GmbH), Dr. Rainer Bernstein (AFB gGmbH), bisheriger Vizepräsident, schied aus. Die rund 200 Mitgliedsgesellschaften zeigten sich mit der aktuellen Geschäftsentwicklung zufrieden. Für das 1. Quartal des Jahres konnte erneut ein Neugeschäftswachstum von rund sechs Prozent verzeichnet werden. „Jedoch sorgt das verbesserte Kreditklima für einen schärferen Wind im Markt. Es findet ein härterer Wettbewerb mit den Banken statt, aber auch in der Branche ist ein verschärfter Preiskampf zu spüren“, so Schulz auf der Mitgliederversammlung in München. Zusätzliche Wachstumschancen für deutsche Leasing-Unternehmen bieten der europäische und der asiatische Markt. Besonders positive Entwicklungen seien in den europäischen Schwellenländern (Bulgarien, Rumänien) und in Mittel- und Osteuropa festzustellen. Seit 2003 entwickelten sich die Auslandsgeschäfte der Leasing-Gesellschaften dynamischer als die Umsätze im Inland. Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) vertritt die Interessen der deutschen Leasing-Wirtschaft. Er repräsentiert rund 200 Mitgliedsunternehmen mit einem Marktanteil von etwa 90 Prozent. Neben großen, meist international tätigen Gesellschaften, oft aus dem Banken- oder Herstellerbereich, gibt es viele mittelständische Leasing-Unternehmen. Diese sind häufig auf einzelne Leasing- Objektgruppen oder auf regionale Märkte spezialisiert.

 
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