Leasing-Geschäftsklima steigt im Januar wieder an

Während nach dem aktuellen ifo Geschäftsklimaindex die Stimmung in den deutschen Chefetagen zum Jahresstart leicht gesunken ist, ist das Geschäftsklima Mobilien-Leasing im Januar angestiegen. Die Einschätzung der aktuellen Lage verbesserte sich auf einem bereits hohen Niveau leicht; in die Zukunft blicken die Leasing-Gesellschaften deutlich optimistischer als im Vormonat. Der Januar-Wert der Geschäftserwartungen verbesserte sich stark und zeigt nun wieder ein positives Vorzeichen.

Insgesamt startete die deutsche Wirtschaft verhalten ins neue Jahr. Dies ist vor allem auf pessimistischere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen; der Indikator zur aktuellen Lage ist hingegen leicht gestiegen. Der differenzierte Blick auf die einzelnen Branchen zeigt beim Verarbeitenden Gewerbe, der zweitstärksten Leasing-Kundengruppe, Zeichen der Erholung. Auch im Handel hat sich das Geschäftsklima verbessert. Jedoch ist im Dienstleistungssektor, der stärksten Kundengruppe der Leasing-Branche, der Indikator gefallen. Dies war auf merklich zurückhaltendere Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Mit ihrer aktuellen Lage waren sie hingegen laut ifo Geschäftsklimaindex etwas zufriedener.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing 

Zum ifo Geschäftsklimaindex 

 
Teilen