Der Kurs wurde einer grundlegenden Revision unterzogen und sieht wie folgt aus:
• Kursdauer ist ab sofort zwei statt bisher drei Jahre, da viele Nachwuchskräfte ihre Ausbildungszeit verkürzen und/oder sich im dritten Jahr auf die Abschlussprüfungen vorbereiten. Die Anmeldung erfolgt entsprechend für zwei Jahre.
• Alle Themen und die gesamten Begleit-Skripte des Kurses sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Anfang an sichtbar. Die einzelnen Themen werden wie bisher in Quartalsabschnitten behandelt. Es gibt Übungen, Aufgaben, Tests usw.
Nachwuchskräfte, die in Unternehmensbereiche kommen, die thematisch noch nicht im Kurs behandelt wurden, können sich dennoch begleitend informieren, selbst wenn ein Thema im Kurs zu einem späteren Zeitpunkt vertiefend behandelt wird.
• Für alle Ausbilder gibt es begleitend einen ergänzenden Kursbereich mit gesonderten Informationen zum Kursverlauf und der Möglichkeit des Meinungsaustauschs.
Auf Wunsch verschiedener Mitgliedsgesellschaften des BDL wird derzeit die Möglichkeiten eines zweitägigen Workshops zur ergänzenden Weiterbildung und als übergreifendes Nachwuchskräfte-Treffen geprüft.
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen bei der BDL-Geschäftsstelle oder per E-Mail.