Entwicklungen im Mobilien-Neugeschäft

Aktueller Wachstumstrend Mobilien-Leasing

Objektgruppen im Leasing

Hinweise zu den Objektgruppen im Leasing

Objektgruppe-Fahrzeuge
Die Objektgruppe Fahrzeuge setzt sich aus den Bereichen PKW und Kombi, Busse, LKW und Hänger sowie Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge zusammen.

Objektgruppe-Büromaschinen, EDV
Die rückläufigen Anteile am Neugeschäft spiegeln die seit 2001 rückläufigen Gesamtinvestitionen in diesem Marktsegment wider. Neben der kontinuierlichen Preiserosion der Hardware einerseits, gibt es andererseits eine Abwanderung in die Cloud. Die Leasing-Quote (also der Leasing-Anteil an den Investitionen) beträgt knapp 10 %).

Objektgruppe-Immatrielle Wirtschaftsgüter
Die Immateriellen Wirschaftsgüter, d.h. Filmrechte, Patente, Software etc, haben in den vergangenen Jahren gesamtwirtschaftlich an Bedeutung gewonnen. Das Statistische Bundesamt hat deshalb für sie eine separate Objektgruppe geschaffen. Der BDL ist 2004 dem Beispiel gefolgt.

Objektgruppe-Medizintechnik
Die Objektgruppe Medizintechnik ist ein noch relativ kleines Marktsegment, jedoch mit Wachstumspotenzial. Zur Objektgruppe zählen medizinische Geräte, Laborausstattung und Praxiseinrichtungen für niedergelassene Ärzte, Praxisgemeinschaften, Rehabilitationszentren und Krankenhäuser.

 
Teilen