Das Leasing-Neugeschäft mit Pkw und Kombi wuchs im dritten Quartal dynamisch um 9,7 Prozent. Damit erweist sich das Pkw-Leasing, das stärkste Segment des Leasing-Marktes, erneut als Treiber des Gesamtmarktes, der ebenfalls um 10 Prozent stieg. Bereits in den Vorquartalen war das Pkw-Leasing um 8 bzw. 11 Prozent gestiegen. Mehrere Leasing-Gesellschaften schlossen einmalige Großprojekte im Luft-, Wasser-. Schienenfahrzeugleasing ab, was das Ergebnis leicht verzerrte.
Bereinigt um das Big Ticket Leasing wuchs das gesamte Neugeschäft der Branche im dritten Quartal um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.„Das Leasing-Neugeschäft wuchs von Juli bis September deutlich dynamischer als die gesamtwirtschaftlichen Anlageinvestitionen. Auch beim Fahrzeugleasing konnten Marktanteile gewonnen werden“, erläutert Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer.
Das Maschinenleasing wuchs um 4,2 Prozent, damit ist das dritte Quartal das bisher stärkste für das Segment. Das Geschäft mit Nutzfahrzeugen wuchs weniger dynamisch als in den vorigen Quartalen (3,7 Prozent), stieg jedoch stärker als die Neuzulassungen. Das IT-Leasing verzeichnete erneut einen Rückgang (-1,8 Prozent), auch das Leasing immaterieller Wirtschaftsgüter ging zurück.
Für alle drei Quartale ergibt sich ein Neugeschäftswachstum für das Mobilien-Leasing von 8,3 Prozent. Die Marktzahlen für das gesamte Jahr 2017 veröffentlicht der BDL auf seiner Jahrespressekonferenz am 22. November 2017.