BDL-Präsident Kai Ostermann würdigte auf der 37. Mitgliederversammlung am 6. November 2019 in Hannover Hauptgeschäftsführer Horst Fittler, der Ende des Jahres in den Ruhestand tritt. Seine Nachfolgerin Dr. Claudia Conen stellte sich der Branche vor. Sie übernimmt die Hauptgeschäftsführung zum 1. Januar 2020.
Ostermann betonte in seiner Laudation vor allem die integrativen Fähigkeiten von Fittler, der das Amt seit 2010 innehat. „Von großen wie kleinen Gesellschaften wurden Sie daher gleichermaßen geschätzt und wirkten als Brückenbauer. Dank Ihrer integrativen Kraft hielten Sie den Verband auch in angespannten Zeiten zusammen“, erklärte der Präsident. „Aufgrund dieser Geschlossenheit konnten wir gegenüber Politik und Aufsicht überzeugend auftreten und Proportionalität und Differenzierung entschlossen und beharrlich einfordern. So ist es gelungen, notwendige Erleichterungen für die mittelständischen Gesellschaften zu erzielen.“ Er habe Horst Fittler als umtriebigen und fachkundigen Hauptgeschäftsführer kennengelernt, der bei vielfältigen Themen und Aufgaben nie den Blick für das Wesentliche verlor. „Im Kontakt zu den unterschiedlichen Personenkreisen, zu Mitgliedern, Politikern, Aufsicht oder Presse, bewiesen Sie ein ‚Händchen‘ für den Umgang mit Menschen.“
Horst Fittler ist seit 36 Jahren in der Leasing-Branche tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann begann er die berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bundesbank. Seit 1983 ist er Leasing-Geschäft tätig. 1990 wurde er Geschäftsführer der LGS Leasinggesellschaft der Sparkasse. Von 1996 bis 2010 war Fittler als Geschäftsführer der Commerz Real Mobilien-Leasing-Gruppe tätig, bevor er Hauptgeschäftsführer des BDL wurde. Ende des Jahres tritt der im Rheingau geborene Fittler in den Ruhestand. Fittler ist seit vergangenem Jahr ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Wahlheimatstadt Buckow in der Märkischen Schweiz und wird sich nach seinem Ausscheiden aus der Leasing-Branche auf dieses Amt konzentrieren.
Dr. Conen vorgestellt
Seine Nachfolge tritt Dr. Claudia Conen an, die zuvor den Bereich „Fördergeschäft und Finanzierung“ beim Bundesverband Öffentlicher Banken geleitet hat. In dieser Funktion betreute sie die Mittelstandsfinanzierung. Zuvor war die gebürtige Erfurterin in der KfW Bankengruppe im Vorstandsstab für Europaangelegenheiten und Finanzmarktregulierung tätig.
Ihre berufliche Laufbahn begann die promovierte Wirtschaftsjuristin als Referentin eines Mitglieds des Europäischen Parlaments, bevor sie als Transaction Lawyer im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht zu einer internationalen Wirtschaftskanzlei wechselte. Dr. Conen ist Mitglied im Präsidium der überparteilichen Europa-Union Deutschland und Sprecherin der AG Europäische Wirtschaftspolitik. Zudem vertritt sie die Europa-Union im ZDF-Fernsehrat.
„Ich freue mich, dass wir mit Frau Dr. Conen eine erfahrene Verbandsvertreterin mit breiter Expertise in den Feldern Mittelstandsfinanzierung und Finanzmarktregulierung gefunden haben“, erklärte Ostermann auf der Mitgliederversammlung.